Die Anzahl der weltweit registrierten Domains steigt 2017 um 0,9 %

Von 19. Februar 2018Domains

In seiner neuesten Ausgabe des „Domain Industry Brief“ legt Verisign eine Übersicht zum Wachstum der weltweiten Domains vor. Im Jahr 2017 gab es, im Gegensatz zum Vorjahr, nur einen relativ geringen Zuwachs um 0,9 %, vor allem bedingt, durch den Rückgang von Domains aus dem new gTLD Programm der ICANN.

Im Jahresvergleich 2015 – 2016 konnte noch ein Wachstum von 6,8 Prozent festgestellt werden.

Wachstumstreiber 2017 hingegen war einmal mehr die beliebte generische Endung .com, die sich mittlerweile über 131,9 Millionen Domains freuen kann. Immerhin ein Plus von 5 Millionen innerhalb eines Jahres.

Hier eine grafische Übersicht zu den 10 größten Domainendungen 2017:

Quelle: Verisign Domain Name Report Q4 2017

Die größten ccTLD´s

Die ccTLD´s (country code = Länderendungen) wuchsen um 3,4 Millionen Domains oder 2,4 Prozent im Jahresvergleich. Berücksichtigt man allerdings die Endung .tk nicht, dann gab es „nur“ ein Wachstum von 2,3 Millionen oder 1,8 Prozent.

Die Top 10 der beliebtesten Länderungen lauten:

  1. .cn für China
  2. .tk für Tokelau
  3. .de für Deutschland
  4. .uk für Großbritannien
  5. .ru für Russland
  6. .nl für die Niederlande
  7. .br für Brasilien
  8. .eu für Europa
  9. .fr für Frankreich
  10. .au für Australien

Der Anteil der new gTLD Domains an der Gesamtzahl

Von insgesamt 332,4 Millionen Domains entfallen 20,6 Millionen auf die neuen Top Level Domains, was 6,2 Prozent entspricht. Auf Jahressicht ist die Anzahl der neuen Top Level Domains damit um 5 Millionen oder 19,5 Prozent zurückgegangen. Am meisten betroffen von den Rückgängen sind die new gTLD mit der größten Gesamtzahl, wie vor allem .xyz.

Quelle: Verisign Domain Name Report Q4 2017

Beliebte Keywords innerhalb der Domains

Interessant ist auch, welche Keywords besonders häufig innerhalb der Domainstrings verwendet werden. Hier die Top 10 bei .com Domains:

  1. coin
  2. crypto
  3. bit
  4. block
  5. chain
  6. bitcoin
  7. coins
  8. marijuana
  9. blockchain
  10. currency

Der allgemeine Hype rund um das Themenspektrum Blockchain, Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen spiegelt sich also eindeutig auch in den Registierungen von Domains wieder.

Die Informationen von Verisign können hier als PDF Datei heruntergeladen werden.

Lutz Berneke
Group CEO bei EBRAND Services S.A.
Lutz Berneke ist Group CEO der EBRAND Services Unternehmensgruppe, mit Hauptsitz in Luxemburg.